24. Februar 2022

Geschichte vor Ort – Praxisorientierte Fortbildung zur Begleitung von lokalen Jugendgeschichtsprojekten

Hier geht es direkt zur Anmeldung. Anmeldeschluss 15. März 2022

Mit Jugendlichen einen Baum pflanzen, ist einfach – aber gemeinsam Geschichte erforschen…? Ebenso!

Geschichte erforschen hat mit dem Pflanzen von Bäumen vieles gemeinsam. Erforschte Geschichte wird sichtbar, wie ein Baum, der Wurzeln schlägt. Das Zeitwerk unterstützt Sie darin mit jungen Menschen im konkreten Lebensumfeld Spuren zu entdecken, diese zu erforschen, auszuwerten und sie in die Geschichtsschreibung einzuordnen.
Kann die DDR-Geschichte unabhängig von der NS-Diktatur verstanden werden? Was muss ich daher über die Zeit des Nationalsozialismus wissen? Welche Sichtweisen auf die DDR sind noch nicht erforscht und erzählt? Welche internationalen Kontakte gab es damals, die auch heute interessant wären? Wer ist mit „Vertragsarbeiter/in“ gemeint? Was ereignete sich in unseren Heimatorten in den Transformationsjahren nach 1990 und warum? Warum und von wem werden einige Ereignisse erzählt und andere nicht? An welche und wie wollen wir erinnern?

Termine:

I. Nach Geschichte fragen, 6.-8. Mai 2022 in Oranienburg

II. Perspektiven auf Geschichte, 9.-11. Juni 2022 in Schwedt

III. Geschichte diskutieren, 14. + 22. September 2022, online

IV. Erinnerungskultur mitgestalten, 11.-13. November 2022 in Potsdam

Mehr Infos finden sich hier.