Impuls AG 2022

„Meine Familie, Corona und Ich"

Familiäre Resilienz auf dem Prüfstand – Was ist und werden kann. Brandenburgs Familien im Blickpunkt

In dieser Impuls-AG wurde die Studie ,,Meine Familie, Corona und Ich“ vorgestellt. Die Ziele dieser Studie waren  das Erfassen des subjektiven Erlebens der pandemiebedingten Einschränkungen von Familien, die Analyse von vorhandener bzw. potentieller gesellschaftlicher Ressourcen für den Umgang mit der Corona-Pandemie. Sowie das Herausstellen bedeutsamer Schutzfaktoren für familiäre Bewältigungsleistung im Umgang mit der Corona-Pandemie.

Zum Abschluss beschäftigte sich das Team mit dieser Frage: ,,Wenn alles möglich wäre und es uneingeschränkte Ressourcen gäbe, was würden wir dann gerne folgenden Zielgruppen ermöglichen: Kinder, Jugendlichen, Eltern, Alleinerziehende, Senior*innen?“

©GesundheitBerlinBrandenburg

Impressum

Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
Überregionale Koordinierungsstelle der
Lokalen Bündnisse für Familie im Land Brandenburg
Behlertstraße 3a | Haus K3 | 14467 Potsdam

Redaktion:
Stefan Pospiech (V.i.S.d.P.)
Amelie Baumann, Marie-Theres Hesse, Marion Amler

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.